2500 Herzkissen für Frauen mit Brustkrebs (hier klicken, um den ganzen Artikel und die Bilder anzusehen)

11.04.2014 12:21

Herzkissen für Schmerzen gegen die Seele

„Herzkissen für Schmerzen gegen die Seele“ist eine Aktion, bei der Ehrenamtliche Kissen in Herzform nähen. Diese werden anschließend an Brustkrebspatientinnen verteilt werden. Die Aktion wurde von Brustkrebszentrum Elisabeth-Krankhaus für die Region Kassel 2011 erstmals ins Leben gerufen. Laut Bettina Conrad, Chefärztin Gynäkologie und Leiterin des Brustkrebszentrums des Elisabeth-Krankenhauses, erhält jede Brustkrebspatienten nach der Behandlung ein Herzkissen, das sie auf ihrem weiteren Weg begleitet. Mittlerweile seien 2500 Herzkissen verteilt worden, die den Patientinnen Zuversicht und Trost spendeten. Conrad bedankte sich jetzt bei den zahlreichen Näherinnen bei Kaffee und Kuchen. Etwa 550 Brustkrebspatientinnen versorgt das Brustzentrum am Elisabeth-Krankenhaus pro Jahr. Neben der medizinischen Versorgung spielt Conrad zufolge auch die seelsorgerische Unterstützung eine wichtige Rolle (mkx)